Myasthenia Gravis – Eine Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte (NMJ)

Autor: Himanshu Patni

15. September 2021

Myasthenia Gravis

Myasthenia Gravis – Eine Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte (NMJ)

Myasthenia Gravis (MG) ist die prototypische neuromuskuläre Erkrankung mit immunologischer Pathogenese. Es ist eine erworbene Autoimmunerkrankung, die die synaptische Übertragung über die neuromuskuläre Endplatte hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Autoantikörpern gegen die Acetylcholinrezeptoren (AChR) zwischen dem synaptischen Spalt der Skelettmuskulatur beeinflusst. Die ersten klinischen Anzeichen umfassen schmerzfreie Schwäche, gefolgt von Ptose und Diplopie. Das Versagen der Muskeln, sich normal zusammenzuziehen, tritt auf, weil sie nicht auf Nervenimpulse reagieren können. Aufgrund des Mangels an korrekter Impulsübertragung wird die Kommunikation zwischen Nerv und Muskel blockiert, was zu Schwäche führt.

Myasthenia Gravis hat eine Prävalenz von ungefähr 14-20 Fällen pro 100.000 Personen in den Vereinigten Staaten. Die Erkrankung nimmt in Häufigkeit und Erkennung zu und betrifft sowohl Männer als auch Frauen. MG betrifft am häufigsten junge erwachsene Frauen (unter 40) und ältere Männer (über 60), kann aber in jedem Alter auftreten, einschließlich der Kindheit. Die charakteristischen klinischen Symptome können okuläre, bulbäre oder generalisierte Schwäche und Ermüdbarkeit umfassen. Die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten in den USA werden auf 20.190 US-Dollar pro Person geschätzt, was zeigt, dass MG, obwohl selten, eine erhebliche und chronische finanzielle Belastung für diejenigen darstellen kann, die die Diagnose tragen. Die Mortalität derjenigen, die eine Diagnose tragen, ist rückläufig, was auf anhaltende medizinische Fortschritte zurückgeführt werden kann, einschließlich besserer Behandlungsmöglichkeiten sowie Verbesserungen in der Akut- und Intensivpflege.

Die derzeit empfohlene Behandlung für MG umfasst Anti-Acetylcholinesterase (Pyridostigmin) zur täglichen oder chronischen Symptomkontrolle; immunmodulatorische Therapien (intravenöses Immunglobulin [IVIG] und Plasmaaustausch), die typischerweise zur akuten Exazerbation der Erkrankung eingesetzt werden, aber auch zur chronischen Symptomkontrolle eingesetzt wurden; und Immunsuppressiva (Steroide, Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolat und Methotrexat), die zur Erhaltungstherapie eingesetzt werden und typischerweise Wochen bis Monate benötigen, um Wirkung zu zeigen.

Einige der wichtigsten Akteure, die an der Entwicklung der Therapeutika zur Behandlung von Myasthenia Gravis beteiligt sind, umfassenCatalyst Pharmaceuticals (Amifampridinphosphat); Argenx (Efgartigimod); CSL Behring (Humanes normales Immunglobulin G (IgG));undGrifols Therapeutics (IGIV-C).Weitere Einblicke in diese Informationen können unserem Bericht zu diesem Thema entnommen werden„Myasthenia Gravis – Pipeline-Analyse, 2019“.

Amifampridinphosphat (Firdapse; Zenas)ist ein spannungsgesteuerter Kaliumkanalblocker. Die blockierende Wirkung verlängert die Depolarisierung von Nervenaktionspotentialen. Es befindet sich derzeit in der Phase III der Entwicklung zur Behandlung von Myasthenia Gravis. Das Unternehmen erwartet dieTop-Line-Ergebnisseaus der Phase-III-Studie in derzweiten Jahreshälfte 2019. Es hat erhaltenOrphan-Drug-Designationvon derUS Food and Drug Administrationzur Behandlung von Myasthenia Gravis.

Autor: Yuktie

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