
Myasthenia Gravis – Eine Autoimmunerkrankung der neuromuskulären Endplatte (NMJ)
Myasthenia Gravis (MG) ist die prototypische neuromuskuläre Erkrankung mit immunologischer Pathogenese. Es handelt sich um eine erworbene Autoimmunerkrankung, die die synaptische Übertragung über die neuromuskuläre Endplatte hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Autoantikörpern gegen die Acetylcholinrezeptoren (AChR) zwischen dem synaptischen Spalt der Skelettmuskulatur beeinträchtigt. Die ersten klinischen Anzeichen sind schmerzlose Schwäche, gefolgt von Ptosis und Diplopie. Das Versagen der Muskeln, sich normal zusammenzuziehen, tritt auf, weil sie nicht auf Nervenimpulse reagieren können. Aufgrund des Mangels an einer ordnungsgemäßen Übertragung des Impulses wird die Kommunikation zwischen Nerv und Muskel blockiert, was zu Schwäche führt.
Myasthenia Gravis hat eine Prävalenz von etwa 14-20 Fällen pro 100.000 Personen in den Vereinigten Staaten. Die Erkrankung tritt immer häufiger auf, wird besser erkannt und betrifft sowohl Männer als auch Frauen. MG betrifft am häufigsten junge erwachsene Frauen (unter 40) und ältere Männer (über 60), kann aber in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit. Die charakteristischen klinischen Symptome können okuläre, bulbäre oder generalisierte Schwäche und Ermüdbarkeit umfassen. Die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten in den USA werden auf 20.190 US-Dollar pro Person geschätzt, was zeigt, dass MG zwar selten ist, aber eine erhebliche und chronische finanzielle Belastung für diejenigen darstellen kann, bei denen die Diagnose gestellt wurde. Die Mortalität derjenigen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, ist rückläufig, was auf kontinuierliche medizinische Fortschritte zurückzuführen ist, darunter bessere Behandlungsmöglichkeiten sowie Verbesserungen in der akuten Intensivversorgung.
Die derzeit empfohlene Behandlung für MG umfasst Anti-Acetylcholinesterase (Pyridostigmin) zur täglichen oder chronischen Symptomkontrolle; Immunmodulatorische Therapien (intravenöses Immunglobulin [IVIG] und Plasmaaustausch), die typischerweise bei akuter Exazerbation der Erkrankung eingesetzt werden, aber auch zur chronischen Symptomkontrolle eingesetzt wurden; und Immunsuppressiva (Steroide, Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolat und Methotrexat), die zur Erhaltungstherapie eingesetzt werden und deren Wirkung typischerweise Wochen bis Monate dauert.
Zu den wichtigsten Akteuren, die an der Entwicklung von Therapeutika zur Behandlung von Myasthenia Gravis beteiligt sind, gehören Catalyst Pharmaceuticals (Amifampridinphosphat); Argenx (Efgartigimod); CSL Behring (Humanes normales Immunglobulin G (IgG)); und Grifols Therapeutics (IGIV-C). Weitere Einblicke in diese Informationen erhalten Sie in unserem Bericht zu diesem Thema „Myasthenia Gravis – Pipeline Analysis, 2019“.
Amifampridinphosphat (Firdapse; Zenas) ist ein spannungsabhängiger Kaliumkanalblocker. Die blockierende Wirkung verlängert die Depolarisation von Nervenaktionspotentialen. Es befindet sich derzeit in der Phase-III-Entwicklung zur Behandlung von Myasthenia Gravis. Das Unternehmen erwartet die Topline-Ergebnisse aus der Phase-III-Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2019. Es hat von der US Food and Drug Administration die Orphan Drug Designation für die Behandlung von Myasthenia Gravis erhalten.
Autor: Yuktie
